Flagge von Malaysia

Weitere Information:

Tourism Malaysia

Ortsinformation:

Syuan Koong

voriger up arrow

Home
nächster

(c) 2004 Oliver Bonten

Mersing (18.07.2003-19.07.2003)

Am Bootsanleger in Kuala Besut haben die Taxifahrer dann gelogen, freitags gebe keinen Bus nach Jerteh (ein kleines Nest an der Hauptverkehrsstrasse, das als so eine Art Umsteigeplatz dient; im streng islamischen Terengganu ist Freitag der arbeitsfreie Tag), und der Linienbus hat auch tatsächlich ein paar Minuten auf sich warten lassen. In Jerteh habe ich ohne Probleme eine Fahrkarte für einen wenige Minuten später fahrenden Bus nach Kuantan bekommen, der die 200km nach Kuantan auch tatsaechlich in fünf Stunden geschafft hat. In einigen Jahren wird die Ostküstenautobahn fertig sein, die von Kuala Lumpur über Kuantan zu den nördlichen Hauptstädten, Kuala Terengganu und Kota Bahru, führen soll. Dann wird die Reise wesentlich schneller gehen, und der Charakter der Inseln wird sich vermutlich dramatisch verändern.

Leider waren in Kuantan die Busse nach Mersing (von wo aus man nach Tioman übersetzt) bis Samstag Abend ausverkauft. Ich habe mich dann entschieden, statt einen Tag zu warten, für 120,00 RM (28,30 ) mit dem Taxi zu fahren ... eine Fahrt von drei Stunden.

Mersing ist für eine Zwischenübernachtung ganz nett. Das Hotel hat stolze 28,00 RM (6,60 ) für ein Zimmer mit Klimaanlage genommen, und das Zimmer war recht gut. In einem chinesischen Restaurant gab es Wildschweincurry und Wildschwein mit Ingwer und Zwiebeln ... ich habe noch nie vorher Wildschwein in Malaysia gesehen und frage mich, ob das mit der Nähe zum Endau-Rompin-Nationalpark zu tun hat und vielleicht das eine oder andere Wildschweinchen durch leicht illegale Aktivitäten aus dem Nationalpark in die Kochtöpfe gerät. In Mersing konnte ich auch Ersatz für das in Kuala Lumpur vergessene Batterieladegerät erwerben.



voriger up arrow

Home
nächster

This page has been created on Donnerstag 19. Dezember 2013 from travelog.xml using travelog.xsl.