Die Texte

Der größte Teil des Textinhalts von REIS stammt aus einer Reihe von XML-Dateien, die zusammen derzeit mehr als 1 MB groß sind und ganz altmodisch über Entity-Referenzen von der Datei travelog.xml eingebunden werden. Lediglich Standardtexte wie Fußzeilen, Überschriften oder die Titelseite werden von einem Stylesheet generiert.

Die XML-Dateien schreibe ich mit dem emacs-Editor im XML-Modus. Der Grund, warum ich hier ausnahmsweise den verqueren emacs und nicht etwa vi verwende ist, dass emacs eben diesen XML-Modus hat. Wenn man nicht gerade CALS-Tabellen machen möchte, kann man mit dem XML-Modus ziemlich gut arbeiten. Trotzdem habe ich für die Erstellung der Bildergalerien, die zu REIS gehören, noch ein Hilfsprogramm verwendet. Neuere Inhalte von REIS verwenden aber stattdessen auf die eigenständigen Fotogalerien in einem anderen Teil der Website.




This page has been created on Donnerstag 19. Dezember 2013 from travelog.xml using travelog.xsl.